Bericht über die Generalversammlung am 17. Mai 2014 in Eberstalzell, OÖ

von GF Ing. Heinz Berger, Präsident des Verbandes der Sprengbefugten Österreichs

Die Generalversammlung des Verbandes der Sprengbefugten Österreichs fand diesmal in Oberösterreich und zwar im Gasthof Kölblinger, Eberstalzell, 4653 am 17. Mai. 2014 statt. Die Einladung dazu erging an alle Mitglieder unseres Verbandes, wie in den Statuten vorgesehen, rechtzeitig und schriftlich in einer Sonderausgabe des „Sprengbefugten“.

Als Tagesordnungspunkte waren vorgesehen:

1. Begrüßung und Bericht des Präsidenten

Der Beginn der Generalversammlung war mit 14,00 Uhr vorgesehen. Hier habe ich alle anwesenden Mitglieder begrüßt und vertagte den offiziellen Beginn auf 14,20 Uhr um die laut Statuten vorgesehene Beschlussfähigkeit zu erreichen. Um 14,20 Uhr eröffnete ich die Generalversammlung und bedankte mich auch für das Kommen der Frauen unserer Sprengbefugten.

Mein Dank ging an die Landesgeschäftsstelle Oberösterreich, in der Person des Herrn Vzlt Christian Baumann, die für die Ausrichtung der Generalversammlung 2014 die Federführung übernommen hatten.

Ich ersuchte um die Zustimmung der Generalversammlung. Die Zustimmung der Generalversammlung wurde uns einstimmig erteilt.

Ich berichtete, dass unser Verband im Februar 2012 50 Jahre alt wurde. Anlässlich dieses Anlasses haben wir ein besonderes Geschenk, diesmal an alle Mitglieder des Verbandes, welche unsere Weiterbildungslehrgänge besucht haben, ausgegeben. Wir haben dafür mehr als 1.000 Stück von Signalhörnern eingekauft.

In weiterer Folge berichtete ich über die Geschichte und die Gründung unseres Verbandes.

Die Organisation unseres Verbandes stellte ich unseren Mitgliedern so dar:

Wir haben in allen Bundesländern Landesgeschäftsstellen und zwar für Wien-NÖ-Burgenland, OÖ, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg.

Herr Heinz Steinkogler, welcher über viele Jahre Landesgeschäftsstellenleiter von Oberösterreich war, hat 2012 seine Agenden an Herrn Vzlt. Baumann abgegeben. Ich bedankte mich für die vielen Jahre, in welchen Herr Steinkogler viel Zeit und Einsatz für die Landesgeschäftsstell Oberösterreich gab und ersuchte die Generalversammlung um Zustimmung, dass Herr Steinkogler Ehrenmitglied unseres Verbandes wird. Die Generalversammlung stimmte einstimmig dem Vorschlag zu.

Wir haben eine Homepage, welche unter www.sprengverband.at zu erreichen ist. Hier sind alle Ausbildungstermine der einzelnen Landesgeschäftsstellen, alle E-Mailadressen sowie sämtliche Gesetzestexte angeführt.

Hier bedankte ich mich sehr bei Dipl. Ing. Wolfgang Loub, welcher die Homepage mit seinem Bruder gestaltet hat und auch laufend am neuesten Stand hält.

Alle Landesgeschäftsstellen sind bereits über Internet erreichbar. Wir veröffentlichen dies auch in der Verbandszeitung laufend. Unser Redakteur ist Herr Hofrat Prof. Dr. Petri, welchen wir für seinen Einsatz herzlichst dankten.

Weiterbildungslehrgänge werden von unseren Landesgeschäftsstellen jährlich bzw. alle zwei Jahre veranstaltet. Die Teilnehmerzahlen betragen meist zwischen 5-10% der Mitgliederzahl. Mit einer Ausnahme, in Vorarlberg betragen sie ca.30%.

Seit einigen Jahren haben wir die Ermächtigung zur Ausbildung von Sprengbefugten und führen auch als Verband Kurse durch. Die aktuellen Informationen darüber werden in unserer Verbandszeitung laufend veröffentlicht.

Weiters erzählte ich wie wichtig für den Verband die Teilnahme der Mitglieder an der Generalversammlung ist. Die Generalversammlung ist Organ des Verbandes laut §10 der Statuten und ich sprach auch über den Aufgabenkreis der Generalversammlung.

Unsere Internationale Tagung für Sprengtechnik, welche diesmal wieder für zwei Tage anberaumt ist und zwar am 13. und 14. November 2014, wird von Herrn Hermann Richter als Tagungsleiter gestaltet.

Ich berichtete über den Europäischen Verband – EFEE. Die Gründung erfolgte

1988. Derzeit sind folgende Länder Mitglieder: Österreich, Deutschland, Tschech. Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Norwegen, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Groß Britannien, Belgien, Luxemburg, Portugal, Polen, Russland, Bulgarien, Kasachstan, Ukraine, Ungarn, Liechtenstein und Niederlande.

Die 8. Weltkonferenz für Sprengtechnik wird derzeit vom EFEE organisiert und wird in Lyon/Frankreich vom 26.-28. April 2015 stattfinden.

Unsere Stärke liegt in Europa in unserer großen Mitgliederzahl mit über 7.000 Mitgliedern; wir sind in Europa und auch weltweit der weitaus stärkste Verband. In Zukunft wird die Mitarbeit in Europa immer wichtiger werden. Dies gilt auch für die Weiterbildung, welche lebenslanges Lernen in allen Berufen bedeutet.

Dies besonders in der Sprengtechnik, um mit den neuen Entwicklungen und Techniken mithalten zu können. Wobei in Zukunft, bedingt durch ein gemeinsames Vorgehen aller EU – Mitgliedsländer, es zu einer verpflichtenden Teilnahme an Weiterbildungslehrgängen kommen wird.

Deutlich zeigte sich die Mitarbeit vom EFEE bei den erreichten Änderungen bei der Kennzeichnungsrichtlinie 2008/43/EG. Ich berichtete kurz darüber.

Ich informierte über die statutenmäßig vorgesehenen Mittel des Verbandes zur Erreichung des Verbandszweckes. Was tut der Verband für seine Mitglieder im Detail:

• Als Mittel ideeller Natur dienen:

Weiterbildungslehrgänge und Vorträge

• Als Mittel materieller Natur dienen:

Die Verbandszeitung, sie erscheint 4-mal im Jahr.

Die vom Präsidium abgeschlossene Kollektivunfallversicherung für alle Unfälle welche bei Sprengungen sowie bei Berührung mit Sprengmittel aller Art auftreten. Freizeitunfälle sind darin nicht enthalten. Die Versicherungsleistung beträgt bei Unfalltod € 7.500,00 (die gesetzlichen Erben sind bezugsberechtigt) und dauernder Invalidität ab 25% € 15.000,00.

Die vom Präsidium abgeschlossene Rechtsschutzversicherung mit einer Versicherungssumme von € 300.000,00 pro Person und Rechtsschutzfall, deckt Rechtsanwaltskosten, Reisekosten des Rechtsanwaltes, Reisekosten der versicherten Person, Sachverständigenkosten, Übersetzungskosten, Kosten der Privatbeteiligten und Strafkaution bis € 75.000,00.

Wir haben einen Fond für die Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Mitglieder eingerichtet.

Diverse Jubiläumsgeschenke für Mitglieder welche dem Verband mehr als 20 Jahre angehören.

Ein Wahlvorschlag für das Präsidium des Verbandes ist zeitgerecht im Verbandsbüro eingegangen und ist von der laut Statuten erforderlichen Anzahl von Mitgliedern unterzeichnet. Der Wahlvorschlag wird nach dem Rücktritt des Präsidiums vom Wahlleiter verlesen werden.

2. Auszeichnung besonders verdienter Mitglieder

Herr MR. Dipl. Ing. Georg Plaschke wurde mit dem Orden Dynamit pro pace in Gold ausgezeichnet. Herr Dr. Alfred Maier hat die Laudatio über das berufliche Wirken und seine Leistungen für den Verband gehalten.

3. Bericht des Rechnungsführers

Nun berichtete unser Rechnungsführer Herr Mag. Maximilian Ruspeckhofer über die Ausgaben und Einnahmen unseres Verbandes. Das positive Ergebnis war einen besonderen Applaus der Generalversammlung wert.

Herr Mag. Ruspeckhofer berichtete auch über die Wichtigkeit der Angaben unserer Mitglieder, betreffend eines Ortswechsels und des Aufbaues einer Datei mit den E-Mailadressen. Dies führt zu einer Vereinfachung der Mitgliederverwaltung.

Im Anschluss an die Ausführungen des Rechnungsführers fügte ich an, dass die beträchtlichen Tätigkeiten des gesamten Präsidiums ehrenamtlich durchgeführt werden. Ein Kostenersatz wird nur für Aufwendungen, wie zum Beispiel für Reisekosten nach dem amtlichen Kilometergeld, gewährt.

4. Bericht der Rechnungsprüfer

Für die Rechnungsprüfer gab Herr Dieter Völkel seinen Bericht ab und bestätigte mit der Überprüfung der Kassengebarung, welche beide Rechnungsprüfer durchgeführt haben, die ordnungsgemäße Kassenführung. Der Rechnungsprüfer Herr Vösenhuber schloss sich den Worten von Herrn Dieter Völkel an. Es wird der besondere Dank an die umsichtige Kassenverwaltung durch Herrn Mag. M. Ruspeckhofer ausgesprochen.

5. Entlastung des Rechnungsführers durch die GV

Ich stellte den Antrag an die Generalversammlung den Rechnungsführer zu entlasten.

Die Generalversammlung sprach einstimmig die Entlastung unseres Rechnungsführers aus.

Im Anschluss daran ersuchte ich Herrn Dr. Alfred Maier die Neuwahl des Präsidiums zu leiten und es erfolgte der Rücktritt des Präsidiums.

6. Rücktritt des Präsidiums

Herr Dr. Maier verlas den Wahlvorschlag, welcher am 10. April 2014, also rechtzeitig, im Büro des Verbandes eingegangen ist, und die Generalversammlung stimmte dem Wahlvorschlag ohne Gegenstimme zu.

7. Neuwahl des Präsidiums

Ich dankte der Generalversammlung für das Vertrauen und versprach, dass wir uns weiterhin für die Interessen der Mitglieder des Verbandes einsetzen werden.

8. Vorstellung der Präsidialmitglieder

Nun erfolgte die Vorstellung der neu gewählten Präsidialmitglieder, wobei ich über jedes Präsidialmitglied seinen beruflichen Werdegang und seine Tätigkeit für den Verband erzählte.

9. Allfälliges

Da zu diesem Tagungsordnungspunkt nichts vorgebracht wurde, habe ich den offiziellen Teil der Generalversammlung geschlossen.

Anschließend luden wir die ca. 100 anwesenden Teilnehmer zu einem Imbiss mit Getränken ein.

Das von der Generalversammlung gewählte Präsidium lautet:

Präsident GF Ing. Heinz Berger

Rechnungsprüfer

Alois Vösenhuber

Dieter Völkel

Die nächste Generalversammlung wird im Mai 2017 in Niederösterreich stattfinden.

Glück auf

Ing. Heinz Berger

Präsident des Verbandes der Sprengbefugten Österreichs

26.6.2017